Der Erntezeitrechner

 

NEU in 2.1: Die vier neuen Pflanzensorten aus dem Update vom 24.11.2015

NEU in 2.0: Die fünf neuen Pflanzensorten aus dem Update vom 28.07.2015
Zeitpunkt der Aussaat wird nun standardmäßig als 'jetzt' angenommen, falls das Feld leer bleibt.

NEU: Die über den Weltenbaum freigespielte neue Pflanze "Himbeere" ist jetzt auch eingefügt. 
 

Einfach neu herunterladen ;)

"Welche Pflanze soll ich anpflanzen, damit ich möglichst zeitnah morgen Mittag ernten kann?"

Oder: "Ich brauche dringend XXX - wann wird das fertig, wenn ich Wolkenbruch anwende, ein Wachstumsschub-Video ansehe? Brauche ich dann noch Dünger, damit mir die Erntezeit gut passt?"

Mit entsprechender Erfahrung kriegt man das überschlagsmäßig meistens recht gut hin, aber nicht jeder ist fit im Umrechnen von 'Wenn die Pflanzen 17 Std 40 min wachsen, sind sie morgen um ... fertig'. Für diese alltäglichen Problemchen wird dir dieses Excel-Tool hilfreich sein.

Auf der linken Seite findest du dort das folgende Eingabe-Formular:

Hinweise zum Ausfüllen:

 

Feen: Trage die Gesamtanzahl ein, nicht die Anzahl der zusätzlichen Feen! Du findest die korrekte Anzahl, wenn du "Fee beschwören" aktivierst und in der Leiste unten nachliest. Danach kannst du den Zauber wieder deaktivieren, ohne eine Fee zu rufen. Es ist immer mindestens 1 Fee auf dem Feld.

Transformationen: Bei mehr als 30 Transformationen wird die Wachstumszeit nicht weiter verkürzt, daher muss hier bei mehr als 30 Transformationen die 30 stehen (für 30% Zeitverkürzung durch Transformationsbonus).

Wolkenbruch: Sieh dir das Tooltip deines normalen Wolkenbruchs (oberes Symbol) an, dort wird die Stärke in % angegeben.

Video-Schub: Nach jedem Wachstumsschub wird im Infofenster angegeben, um wieviel % abgekürzt wurden - merke dir diese Zahl.

Datum und Zeit: Wenn du ein Office-Paket nutzt, das standardmäßige deutsche Spracheinstellungen hat (das ist der Normalfall) gibst du Datum und Zeit so ein wie links angegeben - im üblichen deutschen Format. Achte bei der Zeit darauf, einen Doppelpunkt zum Trennen der Stunden und Minuten zu verwenden.

Solltest du ein Office-Paket verwenden, das mit einer anderen Sprach-/Landeseinstellung versehen ist, kontaktiere mich bitte, falls die Datums- und Zeit-Eingabe nicht klappt oder lasse die Felder leer.

Zum Schutz vor unbeabsichtigten Änderungen an Zellen, die die nötigen Formeln beinhalten, sind die meisten Zellen in der Datei gesperrt. Für dich zugänglich sind nur die gelben Zellen, in denen du deine Einstellungen eingeben kannst. 
Du kannst diese Sperre bei Interesse aber mit dem Passwort aufheben, das in hellgrau etwas weiter unten in Spalte A notiert ist.

Rechts neben der Eingabemaske befindet sich eine Liste mit allen Pflanzensorten, der zugehörigen Wachstumsdauer bei den aktuellen Einstellungen sowie dem Erntezeitpunkt. Diese Liste ist nach Level sortiert, also im Wesentlichen wie im Hexe-Emma-Laden.

Wenn du Datum und Zeitpunkt des Anpflanzens leer gelassen hast, wird von "jetzt" als Eingabe ausgegangen.

 

Achtung bitte:

Dieser Rechner kann nicht einberechnen, wie weit sich die Zeit verkürzt, wenn du das Video öfter aktivierst. Wenn du das vorhast, wird sich der Erntezeitpunkt natürlich noch etwas weiter nach vorne verschieben.

Dieser Rechner kann nicht einberechnen, wie sich der Verlust von Feen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Feld auswirkt, sondern geht davon aus, dass die angegebene Anzahl Feen während der gesamten Wachstumszeit unverändert bleibt.

 

Zum Download:

Erntezeitrechner 2.1 als .xlsx Datei (für Office 2010 aufwärts)

 Erntezeitrechner 2.1 als .xls Datei (kompatibel mit älteren Office-Versionen)

 

Impressum / Disclaimer / Datenschutz

Nach oben